Log der Gemeinde Balgheim - Link zurück zur Startseite
Auf einen Blick

News

November 2019

Mi. 20.11.19 | allgemeine Meldung

"Danke" für den persönlichen Einsatz

LQN-Gruppe „Dorfverschönerung“

„Danke“ für Landschaftspflegemaßnahme „Bergkreuzle“

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ Unter diesem Motto haben 11 Freiwillige unter Regie von Georg Schmid trotz feucht-kaltem Wetter am vergangenen Samstag etwa 5 Stunden lang eine wahre „Knochen-Arbeit“ verrichtet. Der Aussichtspunkt wurde gemäß den Auflagen des Forstamtes von Gestrüpp, wuchernden Brombeeren und „Allerweltshecken“ befreit. Bäume wurden frei gestellt, damit deren Wachstum gefördert wird. U. U. sollen im dortigen Bereich später noch Nistkästen angebracht werden.

Damit haben wieder einmal ehrenamtlich Tätige mit persönlichem Einsatz dafür gesorgt, dass die Gemeinde diese Arbeiten nicht an eine Spezialfirma vergaben musste und letztlich Kosten eingespart. Diese Maßnahme kommt natürlich auch allen Wanderern und Spaziergängern zugute, weil im selben Zuge auch dornige Äste, die in den Weg hineingeragt sind, entfernt wurden und die Aussicht vom Bergkreuzle-Bänkle wieder mit freier Sicht genossen werden kann.

Das Schnittgut aus dem unteren Bereich des Hanggeländes wurde an Ort und Stelle entlang des Wanderweges gehäckselt. Die Hackschnitzel werden vom Bauhof zur Oberflächenverbesserung auf den Panoramaweg aufgebracht.

Einige Mitstreiter, die üblicher Weise mithelfen, waren leider verhindert. Wenn es noch mehr Helfer gewesen wären, hätte das Areal auch im oberen Teil komplett von den Heckenresten befreit werden können. So konnte die Fläche zwar freigesägt werden, aber das Schnittgut musste teilweise an Ort und Stelle liegen bleiben. Der Aufwand, dieses nach unten zu ziehen, ist doch recht groß, zeitaufwändig und anstrengend. Insofern hätte diese sinnvolle Maßnahme eigentlich noch etwas mehr Unterstützung verdient gehabt, damit man sich bei den kräftezehrenden Arbeiten hätte mehr abwechseln können.

Inge Schmid hat die „Helfertruppe“ wieder bestens mit Vesper verpflegt, auch mit Leckereien und Getränken versorgt.

HERZLICHEN DANK an alle, die sich für diese gemeinnützige Arbeit Zeit genommen haben.


:: zurück zum Seitenanfang

News

Gemeindeverwaltung
Marienplatz 3
D-78582 Balgheim
T 07424/940009-0
F 07424/940009-40
info@balgheim.de

Darstellung